Am 8. Und 9. Juni 2010 nahmen Mitarbeiter des Zoos von Chengdu an einem zweitägigen Workshop in unserem Rettungszentrum teil.
Der Zoo von Chengdu zeigt eine Reihe von Bären, darunter einen Sonnenbären, Asiatische Schwarzbären, Tibetanische Braunbären und einen einsamen Eisbären. Alle Bären leben in betonierten Gehegen, die außer einem seichten Tümpel keine oder nur sehr wenig Abwechslung bieten. Die Bären betteln um Futter und das Publikum darf ihnen Gegenstände zuwerfen. Die Bären zeigen stereotypes Verhalten.
Das Gehege des Sonnenbären im Zoo von Chengdu.
Ein Braunbär bettelt um Futter im Zoo von Chengdu.
Animals Asia hat viel Erfahrung im Umgang mit Bären in Gefangenschaft, um ihren körperlichen und verhaltensmäßigen Ansprüchen gerecht zu werden.
Nach dem Besuch von David Neale, unserem Direktor für Tierschutz, im Januar 2010 im Zoo, entschloss sich das Team von Animals Asia, dem Zoo mit einem Workshop Hilfe und Unterstützung anzubieten.
Er war so ausgelegt, dass unsere Bärenteams ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Tierpfleger des Zoos von Chengdu weitergeben konnten um die Lebensumstände der Bären und anderer Tiere dort zu verbessern.
Nach einem Treffen im März mit dem Direktor des Zoos wurde unsere Einladung angenommen und es kamen über 30 Teilnehmer.
Die Leitung des Workshops lag bei unseren Leitern der Bärenteams, die Vorträge über die grundlegenden körperlichen und verhaltensmäßigen Bedürfnisse von Tieren in Gefangenschaft gaben, über die Grundlagen und Definition einer anregenden Umgebung sprachen und eine Diskussion über das Design von Gehegen, möglichen Verbesserungen und dem Verhalten in Freiheit von Bären, großen Katzen und Primaten führten.
Nach den einführenden Vorträgen und Diskussionen nahm das Team von Animals Asia die Teilnehmer mit zu einer Reihe praktischer Tätigkeiten, wo sie selbst Spielsachen wie Leckerbissen in Bambusstöcken oder Baumstämmen, den Bau von Geräten und Hängematten aus Feuerwehrschläuchen üben konnten.
Bärenteamleiter Rocky bei seiner Präsentation
Bärenteamleiter Ai zeigt wie man Leckerbissen in Holzpfählen versteckt
Mitarbeiter des Zoos von Chengdu mit von ihnen gemachten Holzpfählen, die mit Leckerbissen gefüllt sind.
Bärenteamleiter Howard & Küchenchef Wenig Feng Jun zeigen wie man Eislollies und andere Leckerbissen für die Bären macht.
Bärenteam 2IC — Zheng Jin Chuan zeigt den Bau von Hängematten aus Feuerwehrschläuchen.