| |
Metallkorsette
Gegen alle Vorschriften doch noch immer in Gebrauch
In China sind Bärenfarmen erlaubt. Doch der Gebrauch von Metallkorsetten, die den Körper einzwängen, und Katheter zum Abzapfen der Galle sind verboten. Es darf nur die sogenannte „humane frei tropfende“ Methode zum Einsatz kommen. Dabei wird eine permanente Öffnung (eine Fistel) in die Bauchwand geschnitten, aus der die Galle beständig herauslaufen kann.
Auf dieser Farm in Weihai in Shandong wurden beide dieser Vorgaben ganz offensichtlich ignoriert. Wir glauben, dass acht der Bären für viele Jahre zusätzlich durch solche Korsette gequält wurden.
Mit diesen Gestängen werden die Bären ruhig gestellt. Scharfe Metallspitzen bohren sich ihnen in den Nacken um zu verhindern, dass sie den Kopf drehen, und Riemen und Metallstreifen behindern die Bewegung ihrer Gliedmaßen. Sie tragen auch einen permanenten Katheter, der in einem Beutel unter dem Korsett mündet, um so die Entnahme der Galle für den Farmer einfacher zu machen. Doch diese Gerätschaften sind wie mittelalterliche Folterwerkzeuge und verursachen den Bären enorme Schmerzen und schädigen sie dauerhaft.
Empty cages and abandoned metal jackets tell a harrowing story of torture.
|
Um einen Katheter auf Dauer in der Gallenblase des Bären zu verankern, werden Metallstäbe, Haken, Scheiben und viele andere Gerätschaften direkt in die Gallenblase gebracht, um den Katheter dort zu fixieren. Das geschieht fast immer ohne die Hilfe eines Chirurgen, durch unqualifiziertes Personal und unter unhygienischen Umständen.
Wegen dieser Praktiken musste Oliver, einer der Braunbären, die am 19. April gerettet wurden, auf dem Lastwagen bei der Rückfahrt notoperiert werden. Der Katheter war einfach aus seinem Bauch herausgerissen worden, was zu einer fast tödlichen Entzündung geführt hatte. Seine Gallenblase wurde entfernt und man fand einen metallnen Doppelring mit einem Haken daran, der völlig eingewachsen war.
Eng liegen diese Gestänge an und behindern die Bewegungsfreiheit des Bären. |
Acht der zehn geretteten Bären mussten diese barbarischen Korsette tragen. Bis kurz vor unserer Ankunft. Die leitende Tierärztin von Animals Asia, Heather, sagte dazu: „Wir glauben, dass die Farmer die Gestänge entfernt und die Katheter nur Stunden vor unserer Ankunft herausgerissen haben, was den Bären enorme Schmerzen bereitet hat. Doch die Narben an den Körpern der Bären zeigen eindeutig, dass sie sie für sehr lange Zeit tragen mussten.“
Die Markierungen und Narben durch die jahrelang getragenen Metallkorsetts sind eindeutig an den Körpern der Bären zu sehen.
|
10 weitere Bären nach dramatischer Aktion gerettet – Teil 1
10 weitere Bären nach dramatischer Aktion gerettet – Teil 2
Notoperation
Wieder auf dem Weg
Metallkorsette
Read Jill's rescue blog
Spenden Sie für diese Rettung und klicken Sie hier. |
|
|